Weihnachts-Duft

Im Rahmen des Praxis-Unterrichtes „Soziales“ waren Schülerinnen der LFS Althofen im Kindergarten Kraig und im Bewegungskindergarten in St. Veit an der Glan aktiv, um mit den Kindern gemeinsam zu backen: Weihnachtliche Lebkuchen für die Adventszeit hatten die Mädchen geplant. Nach kurzer Vorbereitungszeit waren alle bereit und die Kinder stürzten sich ganz begeistert in die Arbeit. Schnell waren sie mit Eifer dabei, Lebkuchen auszustechen und zur verzieren. Nebenbei plauderten sie Kleinen über ihre Erfahrungen, denn einige haben bereits der Mama oder Oma zu Hause geholfen: „Meine Oma macht das auch mit mir“, „Ich habe mit meiner Mama auch schon Kekse gebacken“, wurde freudig erzählt. So entstanden fast wie nebenbei unter Anleitung und Mithilfe der Fachschülerinnen die gebackenen Köstlichkeiten, und im Nu duftete der ganze Kindergarten nach Lebkuchen. Die Buben und Mädchen waren vom Ergebnis sichtlich begeistert. „So ein schöner Stern, darf ich den meinem Papa mitnehmen?“ fragte eines der Mädchen mit strahlenden Augen. Beim Abholen der Kindergartenkinder konnten die Eltern Lebkuchen und weihnachtlichen Duft mit in den Nachmittag nehmen. Wer weiß, vielleicht wird der eine oder andere von der Begeisterung der Kinder angesteckt.

Bilder <<<